⚒ Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com

CDU und Grüne fordern Rettung des Förderturms in Bickern

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

CDU und Grüne fordern Rettung des Förderturms in Bickern

Beitrag von Meidericher am Do 26 Mai 2016, 19:31

Nach der SPD sprechen sich nun auch CDU und Grüne für den Erhalt des Pluto-Förderturms in Bickern aus. Wie die WAZ berichtete, plant die Ruhrkohle den Abriss von Schachthalle, Fördermaschinenhaus und möglicherweise auch des Förderturms.

„Es kann nicht sein, dass die RAG seit 1999 keine Mittel mehr in dieses stadtteilprägende Industriedenkmal zum Erhalt investiert“, kritisiert CDU-Ratsfrau Andrea Oehler, die auch Vorsitzende im CDU-Ortsverband Wanne-West ist. Die Städte Herne beziehungsweise Wanne-Eickel seien Städte der Zechen gewesen, und die Erinnerung daran sollte durch Industriedenkmäler wie den Förderturm in Bickern erhalten bleiben: „Nur so können wir künftigen Generationen zeigen, wie uns der Bergbau über fast ein Jahrhundert mehr als geprägt hat“. Nun müssten Möglichkeiten gesucht werden, das Bauwerk zu retten, fordert Oehler – etwa über die RAG-Stiftung.

CDU und Grüne fordern Rettung des Förderturms in Bickern | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/cdu-und-gruene-fordern-rettung-des-foerderturms-in-bickern-aimp-id11858554.html#plx1178413515





Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 1425 Tage alt.
149 User haben bisher 16677 Beiträge geschrieben in 38 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 22 Beiträge erstellt.
avatar
Meidericher

Admins

Geschlecht : Männlich
Anzahl der Beiträge : 7522
Anmeldedatum : 22.02.14
Alter : 49
Ort : Duisburg
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten