⚒ Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com

Erster Tiefbauschacht im Ruhrgebiet wurde in Mülheim abgeteuft

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erster Tiefbauschacht im Ruhrgebiet wurde in Mülheim abgeteuft

Beitrag von Meidericher am Do 11 Aug 2016, 20:14

Die Kohleabbaufelder der Zeche Sellerbeck erstrecken sich unter Dümpten, Winkhausen und Eppinghofen. Häufige Wassereinbrüche lähmen die Förderung.

Bereits 1580 bauen Bauern im Grubenfeld des späteren Bergwerks Sellerbeck in Stollen Kohle ab. Das Auffahren des Stollens kommt jedoch sechs Jahre später wegen Wassereinbruchs zum Erliegen – ein Gefahr, die den Bergwerksbetrieb immer wieder lähmt.

In Abständen von zehn bis 20 Jahren versuchen sich neue Besitzer am Kohleabbau in Dümptener Stollen. Wasser ertränkt fast regelmäßig das Ausbeuten der Kohle. Ab 1710 treiben Bergleute die Stollen tiefer in den Hang, teilweise legen sie Unterwerksbauten für tiefer liegende Flöze an. Sie heben das Grubenwasser mit Handpumpen und fördern die Kohlen mit Haspeln.

Erster Tiefbauschacht im Ruhrgebiet wurde in Mülheim abgeteuft | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/erster-tiefbauschacht-im-ruhrgebiet-wurde-in-muelheim-abgeteuft-id12087350.html#plx335793793



Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 1390 Tage alt.
148 User haben bisher 16557 Beiträge geschrieben in 38 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 22 Beiträge erstellt.
avatar
Meidericher

Admins

Geschlecht : Männlich
Anzahl der Beiträge : 7473
Anmeldedatum : 22.02.14
Alter : 49
Ort : Duisburg
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten