⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts (und darüber hinaus) entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
Wer ist online?
Insgesamt sind 8 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 7 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Bergmann

Der Rekord liegt bei 35 Benutzern am Mo 11 März 2019, 20:43
Neueste Themen
» Zeche Diergardt
So 17 März 2019, 15:49 von triple_666

» Zeche Friedrich-Thyssen Schacht 1/6
Sa 16 März 2019, 19:46 von Hauer

» Veranstaltungen 2019 Eisenbahnmuseum Bochum
Sa 09 März 2019, 16:35 von Meidericher

» Extraschicht 2019
Sa 09 März 2019, 16:29 von Meidericher

» Wildgänse am Rhein (hier Bläßgans)
Mo 04 März 2019, 13:20 von Hauer

» Neuer Dönerladen in Duisburg-Meiderich
Sa 02 März 2019, 17:06 von Meidericher

» Mäusebussard
So 24 Feb 2019, 20:34 von Meidericher

März 2019
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender

Der Eisvogel

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Nach unten

Der Eisvogel

Beitrag von Meidericher am Mo 15 Aug 2016, 17:31

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Art aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae). Er besiedelt weite Teile Europas, Asiens sowie das westliche Nordafrika und lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand und Sitzwarten. Seine Nahrung setzt sich aus Fischen, Wasserinsekten (Imagines und Larven), Kleinkrebsen und Kaulquappen zusammen. Der Bestand hat in den letzten Jahren wieder zugenommen und die Art wird derzeit in Europa als dezimiert, aber im gesamten Verbreitungsgebiet als wenig bedroht eingestuft. Der Eisvogel war 1973 und 2009 Vogel des Jahres in Deutschland, 2009 in Österreich, 2005 in Belgien, 2006 Vogel des Jahres in der Schweiz und 2011 in der Slowakei.(Quelle Wikipedia)

Im Naturschutzgebiet Kocks Loch habe ich einen vor die Kamera bekommen.Leider sind die Bilder etwas unscharf geworden.  weil er zu weit weg war.

Schaut mal





Weitere Fotos folgen bestimmt!


Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 1857 Tage alt.
194 User haben bisher 17597 Beiträge geschrieben in 30 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 24 Beiträge erstellt.
Meidericher
Meidericher

Admins

Anzahl der Beiträge : 8025
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Nach oben Nach unten

Re: Der Eisvogel

Beitrag von Meidericher am Mo 28 Nov 2016, 18:08

Heute an der Ruhr bei Mülheim









Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 1857 Tage alt.
194 User haben bisher 17597 Beiträge geschrieben in 30 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 24 Beiträge erstellt.
Meidericher
Meidericher

Admins

Anzahl der Beiträge : 8025
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Nach oben Nach unten

Re: Der Eisvogel

Beitrag von Gast am Mo 28 Nov 2016, 21:25

Mensch, da haste aber mal wieder Glück gehabt. Sehr schöner und seltener Vogel geworden. In Solingen zwischen Müngstener Brücke und Schloss Burg konnte ich am Weg direkt an der Wupper öfter welche beobachten. 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Der Eisvogel

Beitrag von dusi am Di 29 Nov 2016, 04:04

dusi
dusi

Moderator

Anzahl der Beiträge : 6177
Anmeldedatum : 20.07.14

Nach oben Nach unten

Re: Der Eisvogel

Beitrag von Meidericher am Di 29 Nov 2016, 16:12

Danke euch beiden


Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 1857 Tage alt.
194 User haben bisher 17597 Beiträge geschrieben in 30 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 24 Beiträge erstellt.
Meidericher
Meidericher

Admins

Anzahl der Beiträge : 8025
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Nach oben Nach unten

Re: Der Eisvogel

Beitrag von Meidericher am Mi 21 Dez 2016, 17:28

Die Rückkehr des Eisvogels

Glück und Geduld braucht, wer einen Eisvogel beobachten will. Das Tier ist scheu und selten. Einst wurde es wegen seiner Federn stark bejagt und durch schmutziges Wasser und begradigte Flussläufe seines natürlichen Lebensraumes beraubt. Heute profitiert der kleine, streng geschützte Vogel von den vielfältigen Umweltschutzbemühungen in ganz Europa: Der Eisvogel kehrt zurück!

Hier mal ein toller Film dazu = http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung699810_ipgctx-false_zc-171a0f60_zs-1638fa4e.html



Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 1857 Tage alt.
194 User haben bisher 17597 Beiträge geschrieben in 30 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 24 Beiträge erstellt.
Meidericher
Meidericher

Admins

Anzahl der Beiträge : 8025
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten