⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
Teilen
Nach unten
avatar
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 7984
Anmeldedatum : 22.02.14
Alter : 50
Ort : Duisburg
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Warum das Ruhrgebiet ohne Pumpen eine Seenplatte wäre

am Di 15 Nov 2016, 17:00
Das Ruhrgebiet ist geborgtes Land. Fast ein Fünftel liegt durch den Bergbau unter dem Grundwasserspiegel und wird künstlich trocken gehalten.

„Vor ein paar Monaten bin ich um 4 Uhr morgens durch ein Beben aufgewacht“, sagt Bauer Johannes Miermann. „Ich musste mich regelrecht an mein Bett klammern.“ Quer über seinen Hof in Bottrop-Kirchhellen zieht sich eine Bruchkante des Bergbaus. Der südliche Teil sackt immer wieder ab, weil tief drunten noch immer Kohle entnommen wird.Ein Ne­bengebäude wird einseitig durch Hydraulikzylinder gestützt, im Bullenstall waren nie Bullen, wegen der Risse, und die Kartoffeln wachsen jedes Jahr ein paar Zentimeter tiefer. Vor allem aber bilden sich auf dem tiefergelegten Hof sehr schnell Pfützen, wenn es regnet – bis hin zur „hochwasserartigen Überflutung. Wir mussten die Tenne mit Sandsäcken schützen.“

Warum das Ruhrgebiet ohne Pumpen eine Seenplatte wäre | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/warum-das-ruhrgebiet-ohne-pumpen-eine-seenplatte-waere-id12358775.html#plx1438469970


Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 1755 Tage alt.
10 User haben bisher 17481 Beiträge geschrieben in 28 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 1 Beiträge erstellt.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten