⚒ Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com

mein alter Schacht

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

mein alter Schacht

Beitrag von Fine Art Ruhrpott am Mi 07 Dez 2016, 19:30

dieser Song  heißt  normalerweise"  Der alte Mann  von Revier 10". ich habe sehr gute Kontakte nach der Zeche Westfalen  in Ahlen, habe dort den ehemaligen Reviersteiger Werner durch meine Photoexzesse kennen gelernt 
 Der alte Mann  von Revier 10" ist eigentlich den Männern gewidmet die für immer im Berg geblieben sind, den habe ich mal in einer Bierlaune geschrieben ,.......
avatar
Fine Art Ruhrpott

Kumpel

Geschlecht : Männlich
Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 02.07.16
Alter : 51
Ort : Essen
Arbeit/Hobbys : Zentrum für Pathologie Essen Mitte

Nach oben Nach unten

Re: mein alter Schacht

Beitrag von Fine Art Ruhrpott am Mi 07 Dez 2016, 19:31

Einst bin ich mal eingefahren
In die Grube der Zeche Westfalen
Dort brannte nur noch wenig Licht
Der Werner sagte, es ist Schicht

Wo der letzte Bergmann aus Revier 10
Gesehen hat, dass die Kumpel gehen
Werden wir uns jemals wiedersehen
Denn unter Tage wird er wachen

Der Alte Mann von Revier 10
Heute, da hält er die Wacht
Ob bei Tage oder bei der Nacht
Das Tagwerk ist vollbracht

Die Sonne wird er niemals sehen
Müssen bald alle Kumpel gehn
& gibt 's dann keine Kohle mehr
Dann haben 's all die Bergleut so schwer

Das letzte Licht, was dann noch brennt
Niemand mit richtigen Namen kennt
Oh Glück Auf ... mein alter Schacht
Bald bist auch du zugemacht 

& in 100 Jahren fragen dann die Jungen die Alten
Warum habt ihr nicht unseren Förderturm erhalten
Der einst an der Wiege des Bergbaus stand
Glück & Wohlstand brachte im ganzen Land
(Was nicht jeder hat erkannt)

& der alte Mann von Revier 10
Hat den Kumpel gehen sehen
Sah nie das Tageslicht 
Drum vergess ihn nicht ...... 
Glück auf
avatar
Fine Art Ruhrpott

Kumpel

Geschlecht : Männlich
Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 02.07.16
Alter : 51
Ort : Essen
Arbeit/Hobbys : Zentrum für Pathologie Essen Mitte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten