⚒ Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com

"Förderturm ist ein Lintforter Wahrzeichen"

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

"Förderturm ist ein Lintforter Wahrzeichen"

Beitrag von Meidericher am Sa 07 Jan 2017, 18:43

Lutz Malonek macht sich für den Erhalt des Förderturms als historisches Erbe des Bergbaus stark.

Vier Generationen der Familie Malonek haben auf dem Bergwerk West (früher Zeche Friedrich Heinrich) gearbeitet: "Mein Großvater hat am 1. Juli 1912 als Bergmann die erste Kohle auf dieser Zeche mit gefördert. Mein Sohn und ich haben dann gemeinsam am 1. Juli 2012 für unsere Familie das letzte Stück Kohle an Tageslicht geholt", berichtet der Kamp-Lintforter, der sachkundiger Bürger der SPD ist.

Die Zeche sei Lebensinhalt der Familie gewesen. Deshalb macht sich Lutz Malonek dafür stark, dass der weithin sichtbare Förderturm als Wahrzeichen Kamp-Lintforts erhalten bleibt. "Er ist eng mit der geförderten Kohle und mit den Kamp-Lintforter verbunden.

Hier weiter lesen Link = http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kamp-lintfort/foerderturm-ist-ein-lintforter-wahrzeichen-aid-1.6505549


Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 1274 Tage alt.
140 User haben bisher 16103 Beiträge geschrieben in 38 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 22 Beiträge erstellt.
avatar
Meidericher

Admins

Geschlecht : Männlich
Anzahl der Beiträge : 7272
Anmeldedatum : 22.02.14
Alter : 48
Ort : Duisburg
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten