⚒ Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?
Insgesamt sind 19 Benutzer online: 3 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 16 Gäste :: 1 Suchmaschine

Bergmann, Bochumer01, dusi

Der Rekord liegt bei 150 Benutzern am Mo 29 Aug 2016, 22:43
Partner
Um GreenSmilies.com zu besuchen, klick auf das Banner.

Dreidimensionales „Luftbild“ der Zeche Osterfeld

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dreidimensionales „Luftbild“ der Zeche Osterfeld

Beitrag von Meidericher am Sa 11 März 2017, 16:18

Stattliche ein mal zwei Meter misst das Modell der ehemaligen Zeche Osterfeld und bringt die Betrachter immer wieder zum Staunen: So groß war sie? So viele Gebäude standen hier? Damit beginnt in den Gesprächen meist eine Zeitreise in eine Ära, die zwar schon Geschichte – aber noch gar nicht so lange her ist.

„Als die Schachtanlage Osterfeld am 31. März 1992 stillgelegt wurde, begann man mit dem Abreißen der Anlagen“, sagt Manfred Stratenhoff, Vorsitzender der Fördergemeinschaft Bergmannstradition. Diverse Einzelstücke und Relikte der Zechenzeit ließen sich quasi in letzter Minute vor dem Reißwolf und dem Abfallcontainer retten – so auch das Modell der Zeche. Es stand ursprünglich in der alten Lohnhalle und gab damals schon den Besuchern einen Überblick über die Gesamtanlage.

Hier weiter lesen Link = http://www.wr.de/staedte/oberhausen/dreidimensionales-luftbild-der-zeche-osterfeld-id209899487.html


Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 1365 Tage alt.
147 User haben bisher 16509 Beiträge geschrieben in 38 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 22 Beiträge erstellt.
avatar
Meidericher

Admins

Geschlecht : Männlich
Anzahl der Beiträge : 7461
Anmeldedatum : 22.02.14
Alter : 49
Ort : Duisburg
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten