⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
Teilen
Nach unten
avatar
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 7984
Anmeldedatum : 22.02.14
Alter : 50
Ort : Duisburg
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Das Panoramabad wird Freilicht-Kino

am Sa 10 Jun 2017, 16:13
Auch der Pappelsee erzählt Kamp-Lintforter Bergbaugeschichte. Anfang des 20. Jahrhunderts ließ die Zeche Friedrich-Heinrich dort den Boden ausheben, weil sie die Erde als Füllmaterial für den Bau der Schächte benötigte. Es entstand ein großes Baggerloch, das die Lintforter bald als Freibad nutzten. Von Anja Katzke

Mehr als 100 Jahre später bietet das Panoramabad Pappelsee am Mittwoch, 26. Juli, die "historische" Kulisse für die Filmschauplätze NRW.

Elf Jahre nach der letzten Teilnahme an den Filmschauplätzen NRW hat sich das Kulturbüro erneut um die Ausrichtung eines Open-Air-Kinos beworben - und den Zuschlag für diesen Sommer erhalten, in dem die Filmschauplätze selbst das 20-jährige Bestehen feiern können. Das Konzept, einen Kinoabend bei freiem Eintritt und unter freien Himmel zu veranstalten, ist Teil einer europäischen Konzeption.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kamp-lintfort/das-panoramabad-wird-freilicht-kino-aid-1.6874879


Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 1755 Tage alt.
10 User haben bisher 17481 Beiträge geschrieben in 28 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 1 Beiträge erstellt.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten