Teilen
Nach unten
Meidericher
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 8062
Anmeldedatum : 22.02.14
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Dampflok „D5“ geht nach acht Jahren wieder auf die Strecke Empty Dampflok „D5“ geht nach acht Jahren wieder auf die Strecke

am Mo 03 Jul 2017, 19:01


Vor acht Jahren begannen Eisenbahner der Hespertalbahn ein Großprojekt. Sie restaurierten eine komplette Dampflok – Investition: 120 000 Euro.

Immer ordentlich Druck auf dem Kessel, das wünschen sich die Hobby-Eisenbahner vom Verein Hespertalbahn. Doch genau da hapert es im Moment, denn beide Dampfloks stehen in der Werkstatt. An einem ihrer Klassiker schrauben die Bahn-Enthusiasten schon im achten Jahr, doch in zwei Wochen soll die Lok – vorerst probeweise – endlich wieder befeuert werden.

Das Herz der Hespertalbahn liegt nahe dem Hardenbergufer, nur wenige Waggonlängen vom Alten Bahnhof Kupferdreh entfernt. Es ist Freitag und der Lokschuppen liegt im warmen Licht der Abendsonne. Vor dem Hangar sitzt Wolfgang Meinert (54), ganz rustikal im Blaumann, und gönnt sich eine Pause: „Immer hereinspaziert, das Tor ist offen.“ Normalerweise wird im Lokschuppen nur am Wochenende gewerkelt, „weil wir alle auch noch einen Beruf haben“, wie Vorsitzender Roland Kirchhoff sagt.

https://www.wr.de/staedte/essen/dampflok-d5-geht-nach-acht-jahren-wieder-auf-die-strecke-id211104105.html


Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 2096 Tage alt.
199 User haben bisher 17654 Beiträge geschrieben in 30 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 24 Beiträge erstellt.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten