⚒ Forum Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com
Teilen
Nach unten
avatar
Meidericher

Admins
Anzahl der Beiträge : 7984
Anmeldedatum : 22.02.14
Alter : 50
Ort : Duisburg
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

25-Tonnen-Relikt der Zeche Oberhausen wird ausgestellt

am Mi 19 Jul 2017, 17:33
Ein riesiger Kran hievt eine 25 Tonnen schwere Pleuelstange in das Rheinische Industriemuseum. Nun wird es der gewichtige Teil einer Ausstellung.

Es ist ein arg sperriger Koloss, der sofort das Kopfkino in Gang setzt: Eine zwölf Meter lange und 25 Tonnen schwere Pleuelstange hängt an den Eingangstoren zum Rheinischen Industriemuseum am Haken des Krans. Das voluminöse Maschinenbauteil wird das Prunkstück der am 20. Oktober eröffnenden Ausstellung „Energiewenden — Wendezeiten“. Doch wofür wurde das mittlerweile mit Rost übersäte Stück Schwermetall einst gebraucht?

Michael Gaigalat, der Abteilungsleiter der Sammelstelle des LVR-Industriemuseums, hält eine Skizze in der Hand. „Es handelt sich um eine Pleuelstange. Sie bildete den oberen Teil des Pumpengestänges der früheren Wasserhaltung von Schacht 2 der Zeche Oberhausen.“

Hier der Link dazu = https://www.wr.de/staedte/oberhausen/gewaltiges-relikt-der-zeche-oberhausen-wiegt-25-tonnen-id211291587.html


Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 1755 Tage alt.
10 User haben bisher 17481 Beiträge geschrieben in 28 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 1 Beiträge erstellt.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten