⚒ Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com

Motto/Leitspruch für Montanhistorik Schacht 4/8?

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Motto/Leitspruch für Montanhistorik Schacht 4/8?

Beitrag von Anyone09 am Sa 05 Aug 2017, 14:10

Hallo liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte,

was würdet ihr von einem Leitspruch oder einem Motto für den Verein halten? Ich dachte da an Zitate von Personen des öffentlichen Lebens. Ich dachte zuerst an ein Zitat von Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten" Im deutschen Steinkohlebergbau ist Helmut Kohl allerdings eine Streitfigur unter Kumpels, weshalb ich diesen Gedanken verworfen habe (ich bin für Gegenargumente natürlich offen).
Dietrich Bonhoeffer sagte einst: "Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung" Dies halte ich auch für einen guten Leitspruch.

Ein besonders schöner, kurz und knackiger sowie passender Spruch wäre das Zitat von Marcus Martial: "Doppelt lebt, wer Vergangenes genießt"
Ein wenig schmunzeln musste ich beim Gedanken folgendes Zitat von Berthold Brecht zu verwenden, liegt doch so viel Wahrheit drin: "Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft".
Habt ihr weiter Vorschläge oder zieht ihr eines der aufgeführten in Betracht?

Ich freue mich auf eure Antworten.


Glückauf!
avatar
Anyone09

Fahrsteiger

Geschlecht : Männlich
Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 02.12.15
Alter : 22
Ort : Duisburg
Arbeit/Hobbys : Hausmeister

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten