⚒ Zechenfreunde ⚒
Wir möchten in unserem Forum die Zechen des Ruhrpotts entdecken, erleben und an sie erinnern, damit diese nicht in Vergessenheit geraten!

In diesem Gebiet gab es einst mehr als tausend Zechen und somit ist immer noch vieles von ihnen allgegenwärtig. Als die Kumpels für ihren Lohn unter Tage fuhren und den Staub schluckten war es kaum möglich, heute hingegen darf man einige Zechen auch besichtigen.

Du möchtest Dich an unserer Spurensuche beteiligen? Dann melde Dich an und erhalte den Zutritt in alle Bereiche des Forums.

Zechenfreunde.com

Wie im Mittelalter: Einfahren auf allen Vieren

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie im Mittelalter: Einfahren auf allen Vieren

Beitrag von Meidericher am Do 12 Apr 2018, 19:13

Im Wittekind-Stollen in Dortmund erfahren Besucher am eigenen Leib, wie hart die Arbeit der Bergleute war. Eine Reportage vom Flöz Sengsbank.

Wer immer schon wissen wollte, warum der Bergmann das vielbesungene „Leder vor dem Arsch“ trägt, findet eine Antwort in diesem Stollen. Es gibt da ein Loch in der Erde, 20 Meter tief im Berg, man ist schon gebückt hierhergekommen und ein bisschen blind unter der Stirnlampe, aber nun baumeln die Beine ins Nichts. Und der Bergmann, der sich vorstellte als „Günter oder Kumpel oder Ey“, sagt: „Abhauen!“

Womit er nicht meint, dass seine Gäste fliehen sollen. Es heißt nur, auf Bergmännisch: Hier geht’s runter. Ins Dunkel. Ins Nichts. Abwärts auf dem Hosenboden über feuchtes Gestein. „So 30“, sagt Kumpel Günter und meint beides: Meter bergab, Gefälle in Prozent. Und tschüss! Besser: Glückauf.

Link https://www.waz.de/wirtschaft/wie-im-mittelalter-einfahren-auf-allen-vieren-id213995083.html


Aktuelle Daten:
Das Forum Zechenfreunde.com ist am Sa 22 Feb 2014 eröffnet worden und ist heute genau 1606 Tage alt.
178 User haben bisher 17343 Beiträge geschrieben in 30 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung 26 Beiträge erstellt.
avatar
Meidericher

Admins

Geschlecht : Männlich
Anzahl der Beiträge : 7852
Anmeldedatum : 22.02.14
Alter : 49
Ort : Duisburg
Arbeit/Hobbys : Zechen Forum / Fotografieren

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten